Einsatzbericht Nr. 67 / 2003



Alarmierung Dienstag, 10.06.2003, 18:38 Uhr
Sonderalarm Gefahrgut, Einheit Geseke, Einheit Störmede, Einheit Langeneicke, Einheit Mönninghausen
Alarmstufe
Einsatzart Technische Hilfe, Gefahrgut-Unfall
Einsatzort Lohofer Straße, Geseke
Einsatzdauer nicht erfasst

 Einsatzbericht


Beim befüllen von Heizöltanks, war ein Einfüllstutzen abgerissen. Da dieses nicht bemerkt wurde, flossen etwa 3000 Liter Heizöl in die Kellerräume. Das Heizöl drang durch die Wände, so dass weitere Räume verunreinigt wurden. Durch die Feuerwehr, welche mit 36 Kräften vor Ort war, wurde das Heizöl, zurück in den Tankwagen gepumpt, sowie mit etwa 51 Sack á 20kg Ölbindemittel abgebunden.
Mittels Hochdrucklüfter wurde das Gebäude mehrmals belüftet, da sich gefährliche Dämpfe bildeten. Von der Feuerwehr aus Anröchte wurde ein Fachberater für Chemie hinzugezogen. Schadstoffmessungen ergaben, das keine Explosionsgefahr bestand. Die Kellerwohnung wurde so stark beschädigt, so dass diese unbewohnbar wurde.

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Einheit Geseke
ELW1LF 8/6LF20GW
Einheit Störmede
LF20ELW1LF 16-TSGW-G
Einheit Langeneicke
TSF
Einheit Mönninghausen
TLF 8/18

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Polizei, Untere Wasserbehörde, Ordnungsamt, Feuerwehr Anröchte