Einsatzbericht Nr. 7 / 2003



Alarmierung Donnerstag, 09.01.2003, 00:42 Uhr
Einzelruf Leiter der Feuerwehr
Brandeinsatz Zugalarm, Einheit Langeneicke
Alarmstufe
Einsatzart Brandeinsatz, Vollbrand
Einsatzort Schwarzenraben, Ermsinghausen
Einsatzdauer nicht erfasst

 Einsatzbericht


Um 0:23 Uhr wurde der Leitstelle ein Vollbrand des Schlosses Schwarzenraben gemeldet. Hierauf erfolgte die Alarmierung gemäß AAO für die Feuerwehr Lippstadt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde jedoch festgestellt, dass nicht das Schloss, sondern eine Stallung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Ermsinghausen (Geseke) brannte.

Zusätzlich zur Alarmierung der Feuerwehr Lippstadt (siehe Feuerwehr-Lippstadt.de) erfolgte um 0:42 Uhr die Alarmierung des Löschzug 3 der Feuerwehr Geseke und der Wehrführung. Das Feuer wurde mit mehreren C- und B-Rohren, teilweise unter Atemschutz bekämpft.

Um ca. 3 Uhr wurde die Feuerwehr Lippstadt aus dem Einsatz ausgelöst. An der Einsatzstelle übernahm der Löschzug 3 die Brandwache.

Erschwerend gestaltete sich die Brandbekämpfung, durch die frostige Witterung und der unzureichenden Löschwasserversorgung, die nur durch einen Pendelverkehr aufrecht erhalten wurde.

Die Einsatzleitung lag zuerst in den Händen des Leiters der Feuerwehr Lippstadt, Theo Neumann und wurde dann vom Leiter der Feuerwehr Geseke, Eberhard Nagelmeier übernommen.

Brandursache und Schadenshöhe sind zur Zeit nicht bekannt. Die Brandstelle wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt.

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1GW
Einheit Störmede
ELW1
Einheit Langeneicke
TSFTLF 16/25

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


keine / nicht erfasst