Einsatzbericht Nr. 88 / 2003



Alarmierung Mittwoch, 16.07.2003, 08:42 Uhr
Tagalarm Gesamtwehr
Brandeinsatz Zugalarm, Einheit Geseke, Einheit Störmede, Einheit Langeneicke, Einheit Mönninghausen
Sirene Geseke
Alarmstufe
Einsatzart Brandeinsatz, Stall
Einsatzort Hölter Warte, Geseke
Einsatzdauer nicht erfasst

 Einsatzbericht


In Folge einer Verpuffung in einem Güllekanal kam es zu einem Vollbrand eines Stalls, in dem sich Schweine und junge Ferkel befanden. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte der Stall in nördliche Richtung in Flammen stand, wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung auf Stufe 1 durchgeführt. Da sich das Feuer rasch auf das ganze Gebäude ausbreitete, wurde kurze Zeit später, aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung bis auf Alarmstufe 4 erhöht. Hierdurch gab es in Geseke Sirenenalarm und gleichzeitig wurden die Löschzüge Störmede, Langeneicke und Mönninghausen, sowie die DRK-Bereitschaft hinzugezogen. Zusätzlich wurden auch je ein Tanklöschfahrzeug von den Feuerwehren aus Lippstadt, Ahden, Salzkotten und Upsprunge zur Einsatzstelle beordert.

Zur Brandbekämpfung wurden 3 Trupps unter PA mit je einem C-Rohr eingesetzt. Desweiteren wurde der Brand mit einem C-Rohr über die Drehleiter gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem das Feuer komplett gelöscht war, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Im Einsatz befanden sich 62 Einsatzkräfte.

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1TLF 8/18LF 8/6LF20DLK 23/12GWRW 1SWW
Einheit Störmede
LF20ELW1LF 16-TSGW-G
Einheit Langeneicke
TSFTLF 16/25
Einheit Mönninghausen
TLF 8/18LF 8

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Polizei, Rettungsdienst, DRK-Bereitschaft, Feuerwehren Lippstadt, Ahden, Salzkotten, Upsprunge