Einsatzbericht Nr. 109 / 2021



Alarmierung Samstag, 22.05.2021, 13:11 Uhr
Zugalarm, Einheit Geseke
Löschgruppe Mönninghausen
Alarmstufe Brand 2
Einsatzart Brandeinsatz, Heimrauchmelder
Einsatzort Trappenweg, Geseke
Einsatzdauer 1 Stunde 34 Minuten

 Einsatzbericht


Die Einheiten Geseke und Mönninghausen wurden um 13:11 Uhr mit dem Hinweis ‚ausgelöster Heimrauchmelder, Person in Gefahr‘, zum Trappenweg in Geseke alarmiert. In diesem Mehrfamilienhaus waren 15 Personen gemeldet. Die Anruferin teilte den eingetroffenen Kräften mit, dass sie aus einer Wohnung im Erdgeschoss einen piependen Rauchmelder und Brandgeruch wahrnehmen konnte und sie zudem vermutet das die Bewohnerin noch in der Wohnung wäre.
Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz vor, verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung und konnte schnell die Brandursache, welches Essen auf Herd war, ausfindig machen und den Topf ins Freie bringen. Die Bewohnerin befand sich nicht in der Wohnung. Da sich der Rauch schon in die Flure ausgebreitet hatte, mussten weitere Trupps die einzelnen Wohnungen kontrollieren und die sich noch dort befindlichen Personen zu einem Sammelplatz führen.
Durch den Rettungsdienst wurden 14 Personen gesichtet und als unverletzt eingestuft. Nachdem das gesamte Gebäude entraucht wurde, konnten alle betroffenen Personen in die Wohnungen zurückgeführt werden. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit 3 RTW, 1 KTW, einem Notarzt sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. (NSE)

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1LF20HLF 20/16DLK 23/12GW-L2
Einheit Mönninghausen
LF10

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Rettungsdienst Kreis Soest, DRK Geseke, Polizei