Einsatzbericht Nr. 79 / 2006

Einsatzart Technische Hilfe, Wasser im Keller
Einsatzort Auf den Strickern, Geseke
Einsatzdauer 4 Stunden 4 Minuten

Durch einen Wasserrohrbruch lief der Keller der Realschule voll Wasser. Teilweise stand das Wasser bis zu 150 cm hoch. Durch einen rund 165m langen Leitungsschacht, welcher die Realschule mit der angrenzenden Grundschule verbindet, lief das Wasser in den Keller der Grundschule. In der Grundschule wurde eine Tauchpumpe eingesetzt. Um die Wassermassen aus dem Keller der Realschule zu pumpen, wurde neben zwei Tauchpumpen, auch mit dem HLF20/16 angesaugt und das Wasser in die Kanalisation geführt. Durch eine Elektrofachfirma wurde der Strom im gesamten Schulzentrum abgeschaltet. Der Schulbetrieb musste aufgrund des Wasserschadens in beiden Schulen eingestellt werden. Auch der angrenzende Kindergarten, welcher durch die Realschule mit Wasser versorgt wird, hatte mehrere Stunden kein Wasser.

TLF 8/18LF20HLF 20/16GW

Elektrofachfirma, Sanitärfachfirma, städt. Bauhof