Einsatzbericht Nr. 174 / 2014



Alarmierung Samstag, 27.12.2014, 21:26 Uhr
Zugalarm, Einheit Geseke, Einheit Störmede
Gruppenalarm, Einheit Mönninghausen
Sirene Geseke
Alarmstufe
Einsatzart Brandeinsatz, Brand 3
Einsatzort Windmühlenweg, Geseke
Einsatzdauer 3 Stunden 17 Minuten

 Einsatzbericht


Um 21:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Zwei-Familienhaus am Windmühlenweg gerufen, nach dem Anwohner laute Knallgeräusche hörten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drangen Flammen und dichter Rauch aus den Fenstern. Die Bewohner hatten die Wohnung zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, sie erlitten einen Schock und wurden vom DRK Geseke betreut. Der Brand im Erdgeschoss konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das Obergeschoss und größerer Schaden verhindert wurden. Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr mehrere Trupps unter Atemschutz ein. Nach den Löscharbeiten wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt, um das Gebäude zu entrauchen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Die Wohnung wurde unbewohnbar. Der Windmühlenweg war während der Löscharbeiten gesperrt. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern. Sie hatten die Einsatzkräfte, bei eisigen Temperaturen von -2 Grad, mit heißem Kaffee versorgt. (MVO)

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1MTFTLF 8/18LF20HLF 20/16DLK 23/12GW
Einheit Störmede
LF20LF 16-TSGW-G
Einheit Mönninghausen
MTFLF10

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Rettungsdienst Kreis Soest, DRK Geseke, Polizei