Einsatzbericht Nr. 54 / 2020

Einsatzort Geseke, Geseke
Einsatzdauer nicht erfasst

Einsatzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke wurde durch die Kreisleitstelle über eine unklare Notrufmeldung informiert. Da sich aus dem Gesprächsverlauf Zweifel ergaben, wurde die Anschrift, von der aus die Notrufe abgesetzt wurden aufgesucht. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf zwei überraschte Kinder. Sie hatten den Notruf missbraucht und nicht gewusst, dass die Telefonnummer und Anschrift bei einem Notruf übertragen werden.

Die Kinder wurden belehrt und sahen ihren Fehler ein, sie versprachen, dies nicht noch einmal zu machen.

Haben Sie es gewusst?
Auch bei unterdrückten Rufnummern wird die Rufnummer an die Kreisleitstelle übertragen. Das funktioniert bei Festnetz-Telefonen ebenso wie bei Mobilfunknummern. Damit sollen missbräuchliche Anrufe reduziert werden. (MVO)

Leiter der Feuerwehr
KdoW