Einsatzbericht Nr. 230 / 2021



Alarmierung Montag, 08.11.2021, 06:01 Uhr
Zugalarm, Einheit Geseke, Einheit Störmede
Löschgruppe Langeneicke
Löschgruppe Mönninghausen
Sirene Geseke
Alarmstufe Brand 3
Einsatzart Brandeinsatz, Wohnungsbrand
Einsatzort Ostmauer, Geseke
Einsatzdauer 6 Stunden 20 Minuten

 Einsatzbericht


Um 06:01 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort ‚Brand 2‘ zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Straße ‚Ostmauer’ alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand im ersten Obergeschoss eine Wohnung in Vollbrand - Flammen schlugen aus den Fenstern heraus. Daraufhin wurde um 06:08 Uhr das Einsatzstichwort auf ‚Brand 3’ mit Sirene erhöht.

Eine Person, die sich auf dem Balkon der Wohnung befand, rettete sich eigenständig aus der Gefahrenlage. Die weiteren fünf Personen des Hauses konnten ebenfalls eigenständig das Haus verlassen. Eine Person wurde leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.

Um die Ausbreitung der Flammen einzudämmen wurde schnell eine Riegelstellung von außen hergestellt um das Dach zu kühlen. Somit konnte ein Überschlagen auf den Dachstuhl verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz stellte zunächst eine Riegelstellung im Treppenhaus zum zweiten Obergeschoss sicher und ging danach in die Brandwohnung vor.

Insgesamt waren sechs Trupps unter Atemschutz in der Brandwohnung um das Feuer zu löschen.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten, LNA (leitender Notarzt) und OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) des Rettungsdienstes Kreis Soest und der Feuerwehr Lippstadt vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz löste den Regelrettungsdienst ab und übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken.

Zusätzlich wurde der AB-Atemschutz alarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle vorzuhalten und gebrauchte Geräte auszutauschen.

Um eine mögliche erneute Entzündung des Brandgutes in der Wohnung ausschließen zu können, wurde sämtliches Brandgut aus der Brandwohnung hinausgeschafft. Mit Hilfe eines Radladers und einer Mulde eines Lohnunternehmens, konnte das Brandgut entsorgt werden. Anschließend wurde die Einsatzstellen an die Polizei übergeben.

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1MTFLF20TLF4000HLF 20/16DLK 23/12GW-L2
Einheit Störmede
LF10LF20MZF
Einheit Langeneicke
LF10MZF
Einheit Mönninghausen
LF10

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Rettungsdienst Kreis Soest (RTW, LNA, OrgL), Feuerwehr Lippstadt (RTW), Polizei, AB-Atemschutz Kreis Soest, Lohnunternehmen

 

 Foto-Dokumentation



Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.