Einsatzbericht Nr. 144 / 2017

Einsatzart Brandeinsatz, Zimmerbrand
Einsatzort Steinhauser Straße, Eringerfeld
Einsatzdauer 1 Stunde 55 Minuten

Um 12.07 Uhr wurden die Löschzüge Geseke und Störmede, die Löschgruppe Langeneicke der Rettungsdienst Kreis Soest und der Rettungswagen des DRK Geseke zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauss an der Steinhauser Straße in Eringerfeld alarmiert.

Bei der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass der komplette Wohnraum des Dachgeschosses verraucht war. Umgehend wurde die Anleiterbereitschaft mit der Drehleiter hergestellt und ein Innenangriff durch einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr vorgenommen.

Als Brandherd konnte der vorgehende Trupp eine Matratze ausfindig machen und diese rasch ablöschen. Um eventuelle Glutnäster in der Zwischendecke aufspüren zu können, wurde diese göffnet und der Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Das gesamte Gebäude wurde mithilfe eines Hochleistungslüfters belüftet. Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben.

ELW1MTFLF20HLF 20/16DLK 23/12
Einheit Störmede