Einsatzbericht Nr. 132 / 2008

Einsatzart Technische Rettung, Verkehrsunfall
Einsatzort Rüthener Straße, Eringerfeld
Einsatzdauer 2 Stunden 45 Minuten

Montag, um 05:45 Uhr, wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Unfall an der Einmündung Doktorpfad / Rüthener Straße gerufen. Ein 55-jähriger Motorradfahrer aus Oestereiden hatte eine lange Bremsspur bemerkt und im Wald ein Autowrack entdeckt, in dem der Fahrer noch in dem Gurt hing. Der 19-jährige Fahrer (vier Monate im Besitz der Fahrerlaubnis) aus Büren war mit seinem VW Golf auf dem Doktorpfad in Richtung Rüthener Straße unterwegs. An der Einmündung konnte der Bürener aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit sein Fahrzeug offensichtlich nicht abbremsen. Nach einer 40 Meter langen Vollbremsung schoss der Pkw geradeaus in den Wald. Der Wagen prallte gegen zwei Bäume und blieb auf dem Kopf liegen. Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde nach der Erstversorgung schwerst verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten einen starken Alkoholgeruch fest. Sie veranlassten eine Blutprobe bei dem jungen Mann. Wie lange dieser verletzt in dem Wrack hing, konnte bisher noch nicht ermittelt werden. (Quelle: Kreispolizeibehörde Soest)

ELW1LF20HLF 20/16GW
Einheit Störmede
LF20ELW1LF 16-TS
Einheit Langeneicke
Einheit Mönninghausen
LF10

Rettungsdienst Geseke, Rettungshubschrauber Christoph Westfalen, Polizei, Ordnungsamt, Abschleppdienst