Großer Einsatz für Feuerwehr

Kreisbrandmeister Günter Kock verabschiedet und neuer Führungsspitze Urkunden überreicht

Während einer Feierstunde im Kreishaus-Foyer hat Landrätin Eva Irrgang die Verdienste des Kreisbrandmeisters Günter Kock (Soest) gewürdigt und ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als stellvertretender Kreisbrandmeister und Kreisbrandmeister schied der 62-Jährige am 31. August aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr aus. Gleichzeitig erhielten sein Nachfolger Thomas Wienecke (Anröchte) sowie die Vize-Kreisbrandmeister Georg Ptacek (Wickede) und Bernhard Loer (Möhnesee) ihre Ernennungsurkunden.

Landrätin Eva Irrgang betonte, der vielfältige Einsatz Kocks lasse sich kaum aufzählen. So habe er die Ausbildung in vielen Bereichen vereinheitlicht, neu strukturiert oder auch aufgebaut. Auch seine Initiativen im Hinblick auf kreisübergreifende Fortbildungen, ein kreisweites ABC-Konzept und ein Konzept für Dekontamination erwähnte sie lobend. Als Einsatzleiter des Kreises Soest bei Großschadensereignissen habe er die Mitglieder des Kreis-Krisenstabs mit seinem Fachwissen unterstützt. Die Landrätin bescheinigte Günter Kock, große Verdienste um die Feuerwehr erworben zu haben. Kock war seit 1962 in der Freiwilligen Feuerwehr Soest aktiv. Bereits ab 1997 übte er das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters aus. 2003 trat er die Nachfolge von Heinz Neuhaus (Wickede/Ruhr) als Kreisbrandmeister an. Während der Feierstunde im Kreishaus wurde Kock auch vom Abteilungsleiter Gefahrenabwehr bei der Bezirksregierung Arnsberg, Volker Milk, das Feuerwehrehrenzeichen der Sonderstufe in Silber überreicht. Es ist eine besondere Auszeichnung des Landes.

Der Kreistag hatte Ende Juni Gemeindebrandinspektor Thomas Wienecke (47), seit 2003 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Anröchte, zum neuen Kreisbrandmeister ernannt. Da Wienecke seit März 2008 bereits die Funktion eines stellvertretenden Kreisbrandmeisters wahrnahm, musste auch hier ein Nachfolger gefunden werden. Die Kreistagsabgeordneten beriefen Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek (52), seit 1991 Chef der Freiwilligen Feuerwehr Wickede, in diese Funktion. Gleichzeitig wurde die Amtszeit des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bernhard Loer (52), Gemeindebrandinspektor in Möhnesee, um weitere sechs Jahre verlängert.
Der Kreisbrandmeister und seine zwei Stellvertreter unterstützen als Ehrenbeamte auf Zeit die Landrätin bei der Aufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren. Die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre.