Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Soest. Dank einem Rauchmelder und aufmerksamer Nachbarn konnte heute Vormittag ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Julius-Rollmann-Weg verhindert werden. Nachdem sie gegen 10.40 Uhr das laute Piepen des Melders gehört hatten und niemand an der betroffenen Wohnung reagierte, informierten die Hausbewohner die Feuerwehr. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in der Wohnung befanden und beißender Geruch ins Treppenhaus drang, brachen die Einsatzkräfte die Wohnungstür auf. Sie fanden in der Küche den Auslöser des Alarms. Die Bewohner hatten vor dem Verlassen der Wohnung offenbar den Herd nicht abgeschaltet, Topf mit Speisen und Herdplatten waren bereits stark verschmort. Nach Einschätzung der Feuerwehr wäre es wenige Minuten später zu einem Wohnungsbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte nach dem Lüften der Wohnung wieder abrücken. Quelle: Kreispolizeibehörde Soest