Über 1000 Stunden im Einsatz

Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen beim Löschzug Störmede. "Die Feuerwehr stößt an ihre Grenzen, "aber was sein muss, muss eben sein"

1017 Stunden Einsatz für das Wohl der Bürger hat der Löschzug Störmede der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2009 geleistet. In seinem Jahresbericht im Rahmen der Jahreshauptversammlung führte Schriftführer Stephan Kemper aus, dass die Feuerwehrkameraden zu 59 Einsätzen alarmiert worden waren, darunter 20 Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen, 24 Fehlalarme und vier sonstige Einsätze. Zusätzlich haben die Kameraden acht Sicherheitsdienste geleistet.

Um effektive Hilfe im Notfall leisten zu können, sind die Feuerwehrkameraden an 25 Übungsabenden geschult worden. Aus- und Weiterbildungslehrgänge haben das Jahr bestimmt. Als herausragendes Ereignis nannte Kemper die feierliche Übergabe des Tanklöschfahrzeugs TLF 30/28 an Löschzugführer Werner Harrenkamp. Die Ortsvorsteher Susanne Schulte-Döinghaus (Ehringhausen), Maria Sprink (Störmede) und Jürgen Tommke (Eringerfeld) dankten der Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst am Nächsten.

Wiedergewählt in den Führungs- und Vertretungsausschuss wurden Franz Harrenkamp und Andre Schürer. Für den aus dem Führungs- und Vertretungsausschuss  ausgeschiedenen Ralf Harrenkamp bestimmte die Versammlung Manuel Auster als Nachfolger. Zur Fahnenabordnung gewählt wurden Markus Brexel, Mathias Heuken, Sascha Moselage und Elmar Hillebrand.

Josef Otte, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Geseke, hob hervor, dass die Arbeitseinsätze immer umfangreicher und komplizierter würden. "Die Feuerwehr stößt an ihre Grenzen, aber was sein muss, das muss eben sein."

Zu Unterbrandmeistern beförderte Otte Manuel Auster und Daniel Mergenmeier. Das Leistungsabzeichen in Bronze verlieh Otte an Thomas Stehrenberg, das Abzeichen in Gold an Daniela Happe, Daniel Mergenmeier und Benedikt Marx und das Abzeichen in Gold auf rotem Grund an Ralf Harrenkamp. Neu in den Reihen der Feuerwehr sind Mark Stehrenberg, Dominik Bartmeier, Pascal Kleebolte und Michael Menke.

Auf die Veranstaltungen 2010, darunter die Dienstbesprechung der Gesamtwehr am 5. Februar und der Ausflug nach Leipzig im Juni, wies Löschzugführer Harrenkamp hin.