"Ein schöner Moment"
Feuerwehr befördert Jörg Melcher, Oliver Tölke, Florian Nagelmeier, Markus Fara, Karsten Seidel, Ulrich Grabau und Harald Kosak
"Das ist immer einer der schönsten Momente der Jahresdienstbesprechung", erklärte Malte Wiesner, nachdem der am vergangenen Freitag in der Aula West den Tagesordnungspunkt "Beförderungen" eingeläutet hatte.
Sieben Kameraden der Geseker Gesamtwehr hatten im vergangenen Jahr neues Fachwissen am Institut der Feuerwehr in Münster erlangt oder zeitlich den nächsten Dienstgrad erreicht. So konnte Wiesner Florian Nagelmeier nach erfolgreich absolviertem Gruppenführerlehrgang zum Brandmeister befördern. Den Zugführerlehrgang bestand Jörg Melcher. Er darf sich deshalb jetzt Brandinspektor nennen. Zu Oberbrandmeistern befördert wurden Markus Fara, Karsten Seidel und Ulrich Grabau. Hauptbrandmeister sind jetzt Harald Kosak und Oliver Tölke.
Fort- und Weiterbildungen standen 2009 auch bei der Jugendfeuerwehr hoch im Kurs. Alina Harrenkamp erinnerte in ihrem Jahresbericht an zahlreiche Dienstabende, Einsatzübungen und die Abnahme der Leistungsspange. 59 Jugendfeuerwehrgruppen waren dazu Mitte September zu Gast in Geseke. "Die Feuerwehr funktioniert auch bei Großveranstaltungen", zollte Wiesner der Jugendgruppe und allen anderen Helfern ein großes Kompliment. Aus der Jugendfeuerwehr, die zurzeit 30 Mitglieder zählt, in den aktiven Dienst traten im vergangenen Jahr Alexander Albat, James Gago, Kira Kettelgerdes, Tim Kollmann, Benedikt Lauks, Thomas Reise, Thomas Rump und Daniel Schiffmann über.
Zu Denken gab Wiesner derweil die Tatsache, dass aufgrund gestiegener Belastungen immer mehr aktive Kameraden vor Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung wechseln. "Wir müssen in Zukunft noch mehr aufeinander aufpassen, respektvoll und fair miteinander umgehen", betonte Wiesner deshalb.
Großer Beliebtheit erfreute sich auch 2009 wieder die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Wie Tobias Strach berichtete, nahmen in den vergangenen zwölf Monaten rund 300 Kinder und Jugendliche an den Vorführungen teil.