Neues Designkonzept sorgt für mehr Sicherheit

Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu gefährlichen Situation für die Feuerwehr. Beim Absichern von Unfallstellen auf Autobahnen oder Bundesstraßen kam es schon häufig zu schweren Unfällen mit Einsatzfahrzeugen, weil unachtsame Verkehrsteilnehmer die Rettungsfahrzeuge schlichtweg "übersehen".  Erst im Juli diesen Jahres wurden zwei Polizisten auf der Autobahn 44 in ihrem Einsatzfahrzeug getötet, als ein Sattelzug mit voller Fahrt auf den Streifenwagen aufprallte.

Mit ihrem neuen Designkonzept will die Geseker Feuerwehr für mehr Sicherheit sorgen und schweren Unfällen entgegenwirken. Dazu wurden die Fahrzeuge des Löschzuges Geseke und der Löschgruppe Langeneicke mit spezieller Reflexfolie ausgestattet. Diese ist durch ihre auffallende Farbgebung im Hellen schon von weitem sichtbar. Außerdem reflektiert die Folie im Dunkeln das Licht herannahender Fahrzeuge, so dass das Risiko übersehen zu werden deutlich minimiert wird.