15 Jahre Feuerwehr-Geseke.de

Die Internetseite Feuerwehr-Geseke.de hat sich sowohl bei freiwilligen Feuerwehrleuten, als auch bei den Bürgerinnen- und Bürgern der Stadt Geseke und umliegenden Städten und Gemeinden zu einer beliebten und überregional bekannten Internetseite etabliert.

Am 19. April 2001 als kleine Homepage mit wenigen Besuchern gestartet, um die Öffentlichkeit über Aktivitäten und Einsätze der Feuerwehr zu informieren. Wurde sie zunächst mit kritischen Blicken beobachtet, begeistert sie heute rund 59.000 Besucher im Monat (Google Analytics, August 2015). Nicht zuletzt wegen der tagesaktuellen Einsatzberichterstattung. Unter anderem befinden sich Einsatzberichte zu rund 2500 Einsätzen mit über 12.000 Fotos im Archiv der Internetseite.

Zahlreiche "Praxistipps" informieren, neben der aktuellen Berichterstattung, interessierte Bürgerinnen und Bürger über Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden und Unfällen, wie zum Beispiel der richtigen Installation von Rauchmeldern oder Hausnummern.

In einer Zeitreise durch die Geschichte der Geseker Feuerwehr, die bereits 1894 beginnt, können die Besucherinnen und Besucher viele Informationen über die Gründungszeit und den Werdegang der einzelnen (heutigen) Löschzüge und Löschgruppen, über die Zusammenlegung zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke, bishin zur modernen Feuerwehrtechnik nachlesen.
Bereits von Anfang an wird das Projekt aus privater Hand, ohne öffentliche Mittel oder Zuschüsse finanziert. Die für dieses Projekt erforderlichen Mittel fehlen der Feuerwehr nicht an anderen Stellen, wie zum Beispiel bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen oder deren Unterhaltung.

Im Rahmen des deutschlandweiten "Dräger Feuerwehr Website Wettbewerb" wurde Feuerwehr-Geseke.de bereits drei mal mit vier Helmen, vergleichbar mit Sternen in der Gastronomie, ausgezeichnet. Nahezu 1.000 Internetseiten nehmen regelmäßig an dem, unter Schirmherrschaft des Deutschen Feuerwehrverbandes e. V. stehenden, Wettbewerb teil.
Unter den Experten der Fachjury fanden sich unter anderem Peter Huth (Moderator der SAT.1-Sendung "planetopia online"), Hans-Peter Kröger (Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes), sowie Hans Meiser (Moderierte auf RTL mehr als 14 Jahre lang die Sendung "Notruf").

Bewertet werden neben dem Informationsgehalt, dem praktischen Nutzen, der Benutzerfreundlichkeit, der Aktualität und dem Erscheinungsbild auch Besonderheiten, die hervorragende Websites von anderen abheben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all' unseren Besuchern, Freunden und Unterstützern!