Einsatz gezeigt und weitergebildet

Zu 172 Einsätzen musste der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Geseke im vergangenen Jahr ausrücken. Von den 78 Brandeinsätzen, 85 technischen Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitswachen und drei Rettungsdiensten berichtete Schriftführer Thomas Pieper den im Feuerwehr-Gerätehaus versammelten Kameraden. Mit 27 Einsätzen, so Pieper, sei der Juli der arbeitsintensivste Monat gewesen. Viel zu tun hatten die Feuerwehrkameraden statistisch betrachtet besonders dienstags und samstags von 12 bis 18 Uhr.

Beschäftigt gewesen sind die 51 Aktiven des Löschzuges 1 im vergangenen Jahr freilich nicht nur mit Einsätzen, sondern auch mit den 32 Dienstabenden, sowie zahlreichen Lehrgängen und Seminaren. So gratulierte Stadtbrandinspektor Malte Wiesner Ralf Bartelsmeier, Marco Dreier, Heinz-Josef Haselhorst, Max Kayser, Dirk Königshausen, Daniel Markert, Mathias Schmidt und Lukas Schulte zum bestandenen F1-Lehrgang. Den F2-Lehrgang hatten Jennifer Meyer, Daniel Schiffmann und Andre Zynda mit Erfolg absolviert. Ausgezeichnet für einen bestandenen F4-Lehrgang wurden Klaus Heppe und Michael König, während Fabian Nagelmeier für die F2F-Truppführerfortbildung gratuliert werden konnte.

Durch unterschiedlichste Leistungsnachweise und Lehrgänge, so Zugführer Markus Fara, habe sich der Löschzug 1 beim Bildungsstand bestens auf die Höhe gebracht.

Für ihre geleistete Arbeit in 2015 und die große Bereitschaft zur Weiterbildung dankte der Zugführer den anwesenden Feuerwehrkameraden. Anerkennung und Dank sprach dem Löschzug 1 für sein Engagement im Dienst der Allgemeinheit auch Ortsvorsteherin Marie-Luise Hans aus. "Freiwillig Hilfe zu leisten ist nicht selbstverständlich", erklärte sie. Zum Abschluss der Zusammenkunft entließ der Leiter der Feuerwehr Wiesner Hauptfeuerwehrmann Erwin Albat in die Alters- und Ehrenabteilung.

Quelle: Der Patriot - Geseker Zeitung