Interkommunal gelernt

Seit mehreren Monaten drücken 27 junge Nachwuchsbrandschützerinnen und -schützer bei der Feuerwehr Erwitte die Schulbank, um anschließend in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen zu werden. Die Hälfte ihrer fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis haben die jungen Leute nun bestens geschafft.

„Halbzeit“ - heißt im Konkreten, beschrieb Feuerwehr-Pressesprecher Peter Katz gegenüber dem Patriot, dass der Lehrgang die ersten beiden der insgesamt vier Ausbildungs-Module jetzt erfolgreich abschließen konnte. Zu diesem Lehrgang, die ist ein Novum, gehören 19 Feuerwehrmannanwärter aus dem Stadtgebiet Erwitte, drei Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Anröchte und fünf Brandschützer in Spe aus Reihen der Feuerwehr Geseke.

Zu ihrer guten Leistung wurden die Teilnehmer vom Lehrgangleiter und stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Erwitte, Hubertus Büse, beglückwünscht. Gleichzeitig bedankte er sich aber auch bei den ehrenamtlichen Ausbildern. Auch hier zeigt sich das eine interkommuale Zusammenarbeit auch auf Ebene der Feuerwehren funktioniert.

Brandschützer rücken zusammen

Etwas, was vor vielen Jahren sicherlich so nicht denkbar oder angedacht wurde. Aber in der heutigen Zeit müssen auch die Feuerwehren über neue Wege nachdenken, wenn es darum geht Nachwuchskräfte auszubilden und langfristig zu binden, um auch weiterhin ihren Mitmschen in Not rasch und effektiv helfen zu können.

Dass die Feuerwehren des Kreises Soest in den vergangenen Jahren immer näher zusammengerückt sind, spiegelt sich in vielen Dingen im Alltag der Brandschützer aus den 14 Kommunen wider. Peter Katz nannte als Beispiel: „Siehe den Einsatzstab mit seinen Unterstützungseinheiten der mittlerweile aus Führungskräften des ganzen Kreises Soest gebildet wird, siehe die Sondereinheiten in Bezug auf atomare bakterielle und chemische Gefahren (ABC-Züge) oder aber auch wie der zuletzt gegründete Atemschutzverbund des Kreises Soest. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade in der Aus- und Weiterbildung dieser Gedanke seine Fortsetzung findet. Wir sind eine Feuerwehr, haben einen Auftrag und haben ein klares gemeinsames Ziel!“

Aktuell absolviert der Lehrgang noch eine Ausbildung zum Sprechfunker bevor es dann Mitte Januar mit den Modulen drei und vier weitergeht.

Die angehenden Brandschützerinnen und -schützer sind: Christian Brunnen, Carina Huneke, und Marius Klaus; Feuerwehr Anröchte.

Theo Einhoff, Luca-Martin Frommann, Sebastian Geisel, Johannes Gerwin, Lukas Gerwin, Jannis Glörfeld, Lucas Gütschow, Jan-Luca Hense, Philipp-Christian Holle, Jan Kemper, Sergeej Krause, Alexander Menne, Markus Natzel, Jack Russel, Robin Sahm, Daniel Santüns, Dominik Scheepers, Franz-Christoph Sottmann und Vera Wieneke; Feuerwehr Erwitte.

Irina Holste , Niklas Kleegraf, Leon Martin, Fabian Meyer und Björn Moseler; Feuerwehr Geseke.

Der Patriot - Geseker Zeitung