Wechsel in der Gruppenführung

Nach siebenjährigem Engagement hat Oberbrandmeister Manuel Link sein Amt als Mönninghauser Löschgruppenführer niedergelegt. Ohne Führung mussten die Feuerwehrkameraden jedoch nicht lange bleiben: Gesamtwehr-Leiter Malte Wiesner stellte bei der Jahresdienstbesprechung Brandmeister Martin Sprick als neuen Löschgruppenführer vor.

"Wenn die Kameraden mir zur Seite stehen, geht alles so gut weiter wie bisher", versprach Sprick den Löschgruppen-Mitgliedern. Bevor Link seinen Amtsverzicht aussprechen konnte, erinnerte Mathias Dreising seine Zuhörer an die Einsätze im Jahr 2015. Zu acht technischen Hilfeleistungen, einer Brandsicherheitswache, zehn Bränden und einem Großflächenbrand wurde der Löschzug gerufen, dreimal gab es Fehlalarm. Neben diesen 21 Einsätzen hätten sich die Feuerwehrkameraden auch stark gemacht bei der Sicherung des Schützenfestes und des Martinsumzuges im Dorf sowie bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten. Bei den Dienstabenden waren die Einführung des Digitalfunks und technische Hilfeleistungen bei Unfällen besonders wichtige Themen. Markus Vogt darf sich auf Wunsch seiner Kameraden künftig Mannschaftssprecher der Feuerwehrgruppe nennen und sich für eine gute Verbindung zur Gruppenführung einsetzen.

Zuständig für die Beförderungen und Ehrungen war schließlich der Leiter der Feuerwehr. So konnte er Jens Bertelsmeier zum Unterbrandmeister ernennen. Jürgen Hunold fungiert zukünftig als Hauptbrandmeister, Michael Sprick als Oberfeuerwehrmann und Lucas Kollmann als Feuerwehrmann. Ausgezeichnet für 50-jährige Treue wurden Wilhelm Link und Günther Renkamp. Das Leistungsabzeichen in Bronze nahm Lucas Kollmann entgegen. Ein gemeinsames Abendessen der Feuerwehrkameraden gab der Jahresdienstbesprechung den festlichen Rahmen.

Der Patriot - Geseker Zeitung