Neue Fahnenträger gewählt

Erst Jahresrückblick, dann Wahlen: Bei der Jahresdienstbesprechung hat der Löschzug Störmede Florian Ventur und Justin Koch als Fahnenträger gewählt. Bei diesem Wechsel blieb es auch: Als Beisitzer dürfen weiterhin Werner Harrenkamp und Markus Deiters fungieren. Vor Beginn der Versammlung wurde ein Ausschnitt aus dem Film „Sturm auf Geseke“ gezeigt, der im vergangenen Jahr ein Highlight für den Löschzug war. So erwähnte auch Stephan Kemper die Mitarbeit an den Drehplätzen in seinem Jahresrückblick. Zudem hebte er die Nikolausfeier von vergangener Woche lobend hervor, im nächsten Jahr soll diese erneut stattfinden.

Im Jahr 2017 gab es für den Löschzug Störmede insgesamt 57 Einsätze. Diese unterteilen sich in 22 Brandeinsätze, 18 technische Hilfeleistungen, drei ABC-Einsätze, sieben Fehlalarme und sieben sonstige Einsätze. Die anwesenden Ortsvorsteher durften ihre Worte an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr richten. Jürgen Tommke, Ortsvorsteher von Eringerfeld, appellierte an die eigene Gesundheit der Feuerwehrmänner, an die sie auch bei ihren Einsätzen denken sollen. Es wäre erfreulich, wenn alle gesund und unverletzt von den Einsätzen zurückkehren. Susanne Schulte-Döinghaus betonte hingegen die Wichtigkeit des Ehrenamts: „Wir sind auf euch angewiesen.“

Abschließend hatte der Vorsitzende des Fördervereins, Robert Henneken, das Wort. Er erinnerte an das gelungene Familienfest vom September, bei dem auch die Freiwillige Feuerwehr mitgeholfen hatte. Erfreulich waren die Beförderungen von Knut Schmidt und Saskia Seidel, die von nun an den Titel Oberfeuerwehrmann und Oberfeuerwehrfrau tragen dürfen. Ebenso wurde Fabian Duda befördert, er ist ab jetzt Unterbrandmeister.

Neben den Beförderungen wurden auch Leistungsnachweise für die erfolgreichen Teilnahmen an den Leistungsprüfungen vergeben. Dabei erhielt Frank Kißler das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold mit rotem Grund für 15 erfolgreiche Teilnahmen. Stephan Kemper erhielt das Abzeichen mit gelbem Grund für 25 erfolgreiche Teilnahmen.

Der Patriot - Geseker Zeitung