Besuch bei Flughafenfeuerwehr

Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 blickte jetzt Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Sarah Auster bei der Jahresdienstbesprechung im Gerätehaus in Mönninghausen zurück.

Der Nachwuchs ist sichergestellt: Insgesamt konnten neun Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst in den verschiedenen Einheiten aufgenommen werden. Darum appellierte Auster an die Adresse der Jugendlichen, auch weiterhin aktiv an den Dienstabenden teilzunehmen, um im kommenden Jahr erfolgreich bei der Jugendflamme abschneiden und viel Wissen für den späteren aktiven Dienst erlernen zu können.

Neben dem Lernen darf der Spaß bei den Jugendlichen nicht fehlen. So berichtete die Jugendsprecherin Yvonne Fara über die zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr, bei denen die Freude beim Pfingst- oder Sommerzeltlager wie auch bei den Dienstabenden nie zu kurz gekommen war.

Das besondere Highlight des vergangenen Jahres war für die Betreuer und die Kinder die Fahrzeugeinweihung im September. Dort konnte Auster für die Jugendfeuerwehr zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge in Empfang nehmen. Und auch im kommenden Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant. So besuchen die Jugendlichen im Januar zum Beispiel den Flughafen Paderborn-Lippstadt. Am heimischen Airport darf der Flughafenfeuerwehr über die Schulter geschaut werden.