Neue Atemschutzgeräteträger

Seit Montag haben die Feuerwehren Erwitte und Geseke neue Atemschutzgeräteträger

In der Ausbildungsgemeinschaft der beiden Feuerwehren wurden die neun Kameradinnen und Kameraden  gemeinsam ausgebildet. Die Ausbildung fand in diesem Jahr in Geseke statt und wurde durch den Lehrgangsleiter Hauptbrandmeister Oliver Tölke geleitet.

Innerhalb von 4 Wochen wurden in theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden alle wichtigen Themen rund um den Atemschutz unterrichtet und trainiert.

Um möglichst realistisch Einsätze simulieren zu können, wurde dem Lehrgang, durch die Heidelberg Cement AG, der „Grützepott“ in Geseke zur Verfügung gestellt. Hier konnten realistische Einsatzszenarien trainiert werden.

Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung, sowie der Belastungsübung auf der Atemschutzausbildungsstrecke im Rettungszentrum des Kreises Soest, sind die neuen Atemschutzgeräteträger nun bestens für den Einsatz ausgebildet.