Jahresdienstbesprechung Einheit Mönninghausen

Eine bedeutende Möglichkeit der gemeinsamen Zusammenkunft sowie Anerkennung von besonderen Leistungen und langjähriger Loyalität. In diesem Jahr versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Mönninghausen sowie Freunde und Bekannte im Gerätehaus in Mönninghausen. Mit anwesend waren auch Kameraden der Feuerwehr Herne – die Freundschaft zwischen den Feuerwehreinheiten besteht schon seit 1985.

Nach der Begrüßung durch den Einheitsführer Martin Sprick wies der Leiter der Feuerwehr Florian Nagelmeier darauf hin, dass er erfreut sei, sich nach langjährigen Pausen durch Corona mit den Kameraden der Einheit Mönninghausen zu treffen. Er verdeutlicht aber auch den dringenden Nachwuchsbedarf und die zu verstärkende Öffentlichkeitsarbeit. Susanne Schulte-Döinghaus vertritt den Bürgermeister und ging auf das vor drei Jahren übergebenen Quad ein. Im Hinblick auf diesen merkte sie an, dass das Einsatzgebiet der Feuerwehr weitaus umfangreicher sei als es auf den ersten Blick aussieht. Sie bedankte sich ausdrücklich für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Kameradschaft. Dem schloss sich auch Irene Struwe Pieper, die Ortsvorsteherin, an und ergänzte den Wunsch, dass die Rekrutierung neuer Kameraden gelinge sowie Ereignisse wie sie zum Teil in der Silvesternacht zu verzeichnen sind nicht widerfahren.

Die Jahresberichte der Jahre 2020 bis 2022 wurden in humorvoller Weise von Michael Sprick vorgetragen. Es zeigt sich, dass die Coronajahre 2020, 2021 einen deutlichen Einfluss auf das kameradschaftliche Zusammenleben hatten. Darüber hinaus ist die Einheit Mönninghausen zu insgesamt 95 Einsätzen ausgerückt, davon 28 jeweils in den Jahren 2020 und 2022 sowie 39 im Jahre 2021.

Bei der Anhörung sprach die Mannschaft Martin Sprick das volle Vertrauen für weitere sechs Jahre als Einheitsführer aus. Matthias Dreising hat 14 Jahre als stellvertretender Einheitsführer gedient und hört nun auf eigenen Wunsch auf. An seiner Stelle wurde Manuel Link vorgeschlagen, die Kameraden sprachen an dieser Stelle das volle Vertrauen aus. Neu aufgenommen wurde Hendrik Link, der im Zuge der Besprechung auch zum Feuerwehrmann befördert wurde. Darüber hinaus erhielt Lukas Kollmann die Beförderung zum Truppführer. Auch besondere sportliche Leistungen wurden im Rahmen der Jahresdienstbesprechung geehrt. So erhielt Hendrik Link das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Lukas Kollmann und Jan Luca Link das Abzeichen in Silber und Michael Sprick in Gold. Außerdem kristallisieren sich die Leistungen von Michael Link für die 15. Teilnahme sowie Dieter Hunold für die 20. Teilnahme heraus, welche das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund (15. Teilnahme) sowie das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund (20. Teilnahme) absolvierten. Dieter Hunold ist hierbei der Erste aus der Einheit Mönninghausen, der das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund absolvierte. Zum Leistungsnachweis 2022 waren die Kameraden Dieter und Jürgen Hunold, Michael, Manuel, Jan Luka und Hendrik Link, Lukas Kollmann, Michael und Martin Sprick und der Kamerad James Gago aus Geseke anwesend und nahmen mit Erfolg teil.

Mit nun mehr als 35 Jahren aktiven Dienst wurde Anderas Ludewigt geehrt. Weitere Ehrungen für langjährige Treue erhielten Anton Vogt (50 Jahre) und Franz Josef Dreising (50 Jahre).