Mit der Kettensäge durch den Wald

Hört sich an wie der Titel eines Horrorfilms, ist aber Teil des Einsatzgebietes der Feuerwehr. Die Feuerwehr hilft nicht nur im Fall eines Brandes, vielmehr übernimmt sie Verantwortung in vielen variablen Einsatzgebieten. Um diesen gerecht zu werden, hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke im Januar gleich zwei Kettensägenlehrgänge angeboten und insgesamt 8 Teilnehmer erfolgreich ausgebildet.

An jeweils zwei Abenden wurden die Teilnehmenden für die theoretischen Hintergründe ihrer Arbeit sensibilisiert und darüber hinaus mittels einer Lernzielkontrolle geprüft. In realen Einsätzen ist aber vor allem die praktische Umsetzung von großer Bedeutung. Aus diesem Grund ging es auch zu einem praktischen Tag in den Wald. Hier erhielten die Teilnehmer Einsicht in unterschiedliche Fälltechniken und dem Umgang mit unter Spannung liegenden Baumstämmen. Außerdem thematisierte Ausbilder Stephan Kemper die Sicherheitseinrichtungen an der Kettensäge und die Instandsetzung sowie Pflege der Technik. In der Praxis wurde auch das Sägen von Fallkerben als auch dem Umgang mit dem Greifzug beübt.

Alles in allem gratulieren wir den erfolgreichen Teilnehmern:
James Gago, Andreas Kirse, Jan Köhncke, Dieter Horsthemke, Justin Koch, Malte Bering, Johannes Pieper sowie Philipp Fara.