Einsatzbericht Nr. 159 / 2008



Alarmierung Mittwoch, 03.09.2008, 08:29 Uhr
Zugalarm, Einheit Geseke, Einheit Störmede
Alarmstufe
Einsatzart Technische Hilfe, Gefahrgut-Unfall 2
Einsatzort Salzkottener Straße, Geseke
Einsatzdauer 4 Stunden 44 Minuten

 Einsatzbericht


Fünf Mitarbeiter eines Gewerbebetriebes sowie der Fahrer eines Transportunternehmens sind am Mittwoch durch ausströmendes Chlor verletzt worden. Auf einer Palette mit mehreren 25kg-Behältern wurde ein Behälter durch einen herausstehenden Nagel aufgerissen, wodruch ca. 15-20 Liter Chlorin Liquid auf der Ladefläche eines LKW ausgetreten waren. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich abgesperrt, sowie angrenzende Produktionshallen evakuiert und gesperrt. Der beschädigte Behälter wurde von Trupps unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) und Atemschutz geborgen und gesichert. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren, die vier weiteren Personen wurden durch das DRK Geseke vor Ort behandelt. Der Gefahrstoff wurde von einer Fachfirma entsorgt. Vor Ort informierten sich auch das Ordnungsamt der Stadt Geseke sowie die Untere Wasserbehörde des Kreises Soest über den Vorfall.

 

 Eingesetzte Fahrzeuge


Leiter der Feuerwehr
KdoW
Einheit Geseke
ELW1TLF 8/18HLF 20/16DLK 23/12GW
Einheit Störmede
ELW1LF 16-TSGW-G

 

 Weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Rettungsdienst, DRK Geseke, Ordnungsamt, Untere Wasserbehörde, Entsorgungsfirma