Einsatzbericht Nr. 63 / 2024

Einsatzart Brandeinsatz, Küchenbrand
Einsatzort Bachstraße, Geseke
Einsatzdauer 2 Stunden 29 Minuten

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke wurde um 16:48 Uhr zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Bachstraße alarmiert.
In einem, im Erdgeschoss befindlichen Imbiss, kam es zu einem Vollbrand der Küche. Da sich der Brandrauch durch das Treppenhaus stark ausgebreitet hatte und nicht gesichert war das alle Personen ihre Wohnungen verlassen hatten, wurden umgehend zwei Atemschutztrupps zur möglichen Menschenrettung und Kontrolle der Wohnungen eingesetzt. Schnell konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen im Gebäude aufhielten. Vier Bewohner, welche das Gebäude bei Brandausbruch eigenständig verlassen hatten, wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten unverletzt vor Ort verbleiben.
Das Feuer in der Küche wurde durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr abgelöscht.
Die ebenfalls alarmierten Energieversorger stellten die Gas- und Stromzufuhr ab.
Die Einsatzstelle wurde nach ausgiebigen Belüftungsmassnahmen an die Kriminalpolizei übergeben.

ELW1LF20TLF4000HLF 20/16DLK 23/12GW-L2
Einheit Störmede