Einsatzbericht Nr. 13 / 2024

Einsatzart Brandeinsatz, Kellerbrand
Einsatzort Kirchstraße, Störmede
Einsatzdauer 2 Stunden 41 Minuten

In einem derzeit unbewohnten Wohnhaus an der Kirchstrasse kam es gegen 04:13 Uhr zu einem Kellerbrand.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Verrauchung des Kellergeschosses wahrgenommen.
Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr eingesetzt um das Feuer, im Bereich der Stromverteilung, zu löschen. Parallel wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und durch einen weiteren Atemschutztrupp eine Abluftöffnung geschaffen. Nachdem der Keller rauchfrei und das Feuer abgelöscht war wurde festgestellt, dass eine defekte Wasserleitung dafür gesorgt hatte das die Räumlichkeiten ca. 20cm unter Wasser standen. Mittels Tauchpumpen wurde dieses Wasser abgepumpt.
Da sich im Bereich der Einsatzstelle schnell eine gefährliche Eisfläche gebildet hatte, wurde durch den Baubetriebshof entsprechendes Streusalz geliefert.
Zur rettungsdienstlichen Absicherung standen der RTW Geseke sowie ein KTW des DRK Geseke bereit. Es wurden keine Personen verletzt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

ELW1DLK 23/12GW-L2
Einheit Störmede