Hochwasserlage im Kreis Soest

Auch die Feuerwehr im Kreis Soest hat eine vorsorgliche Information für die Bevölkerung herausgegeben. Hier der Wortlaut:

"Für den Kreis Soest ist aufgrund des Starkregens ein mittleres Hochwasser zu erwarten. Die Bevölkerung wird gebeten entsprechende Vorsichts- und Schutzmaßnahmen zu treffen.
Weitere Informationen können bei den örtlichen Kommunen unter den bekannten Rufnummern ab 13:15 Uhr bis zunächst 16:00 Uhr erfragt werden. Sollten Hilfeleistungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich sein, können die örtlichen Feuerwehren angesprochen werden."

Der starke Regen im Kreis Soest hat in den letzten Stunden viele Flüsse und Bäche über die Ufer treten lassen. Die Feuerwehr ist mit rund 500 Einsatzkräften in Alarmbereitschaft und pumpt in einigen Orten vollgelaufene Keller aus. Auch der Straßenverkehr ist betroffen. Kreis- und Bundesstraßen sind laut Polizei stellenweise überschwemmt, es wird um eine angemessene Fahrweise gebeten. Die Ortsdurchfahrt von Neuengeseke ist bis auf weiteres gesperrt. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Pegel in den nächsten Stunden weiter ansteigen werden. Anwohner sollten nach Möglichkeit versuchen, sich auf die Situation einzustellen und ihre Keller zu sichern. Nach Angaben des Soester Ordnungsamtes sind die Bereiche Hattrop, Ostönnen und Ampen besonders betroffen. Auch die Anwohner am Loerbach und Soestbach in Soest sollten die Pegelstände überwachen, so das Ordnungsamt. Aktuell geht man davon aus, dass die Gefahr bis ca. 16 Uhr andauern wird.