Ein großes Vorbild für das Ehrenamt

Feuerwehrmann Franz Ludwigt erhält goldene Ehrennadel

Eine derart außergewöhnliche Ehrung hat es in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Geseke zuvor erst einmal gegeben. Für 70-jährige Mitgliedschaft ist der 89-jährige Franz Ludwigt aus Mönninghausen jetzt mit der Ehrennadel in Gold vom Verband der Feuerwehren NRW ausgezeichnet worden. Dieses besondere Abzeichen überreichten dem Jubilar Feuerwehr-Chef Malte Wiesner und der stellvertretende Bürgermeister Berthold Sprick.

Sprick hob in seiner Ansprache die 70 Jahre andauernde Treue Ludwigts hervor und verwies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache, dass die Geseker Wehr seit eh und je auf ehrenamtliche Kräfte setze. "Dieses ehrenamtliche Engagement für den Nächsten verdient daher einen großen Respekt", erklärte der stellvertretende Bürgermeister im Rahmen einer kleinen Feiesrunde im Mönninghauser Feuerwehrgerätehaus.

Auch der Löschzug Mönninghausen weiß das andauernde Engagement des 89-Jährigen zu schätzen. Franz Ludwigt ist schließlich auch heute noch in der Ehrenabteilung aktiv und nimmt an sämtlichen Veranstaltungen des Löschzuges teil.

Doch nicht nur im heimischen Lösch- und Rettungswesen hat Franz Ludwigt seine Spuren hinterlassen. Zudem war er jahrelang in der Kommunalpolitik aktiv. Auch deshalb ist Franz Ludwigt Träger des Bundesverdienstkreuzes. Im Pfarrverbund Geseke ist er nach wie vor als Organist tätig.