Führungswechsel nach zwölf intensiven Jahren

Einen Führungswechsel beim Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr Geseke gab es jetzt im Rahmen der Jahresdienstbesprechung.

Nach zwölf Jahren als Zugführer stand Brandinspektor Meinolf Kettelgerdes für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. "Es wird Zeit, das Amt in jüngere Hände zu legen. Man wird sonst betriebsblind und meint womöglich alles sei richtig, was man macht", so der scheidende Zugführer zu seinen Kameraden am Freitagabend. Einstimmig zu seinem Nachfolger wurde Markus Fara gewählt, nachdem er zuvor vom Stadtbrandmeister Malte Wiesner zum Brandinspektor befördert worden war. Auch Oliver Tölke, einer der beiden stellvertretenden Löschzugführer, stand nicht mehr zur Wiederwahl.

Bevor die Veränderungen in der Führungsriege geregelt wurden, ließen Meinolf Kettelgerdes und Markus Fara das vergangene Jahr im Beisein von Ortsvorsteherin Christa Schulte und der Wehrführung der Stadt Geseke, vertreten durch Malte Wiesner, Josef Otte und Werner Harrenkamp, noch einmal Revue passieren. So wurde der Löschzug I im vergangenen Jahr 142-mal alarmiert. Neben 68 Brandeinsätzen gab es 64 technische Hilfeleistungen, darunter 9-mal eine technische Rettung. Bei fünf Brandsicherheitswachen, drei Rettungsdiensteinsätzen und zwei sonstigen Einsätzen war der Löschzug ebenfalls gefragt.

Einig waren sich alle 58 aktiven Feuerwehrleute und 18 Mitglieder der Ehrenabteilung, dass man um Haaresbreite bei der Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus in der Gerberstraße an einer möglichen Katastrophe vorbeigeschrammt ist. "Wir alle haben Riesenglück gehabt", bestätigte auch Malte Wiesner den gefährlichen Einsatz.

Aber auch die Brandschutzerziehung mit 140 Kindern und Jugendlichen, die unterschiedlichsten Lehrgänge und Fortbildungen, sowie Leistungsnachweise waren ein großer Bestandteil des Feuerwehrlebens im abgelaufenen Jahr.

Befördert wurden im Anschluss Philip Büker (Feuerwehrmann), Tobias Koßmann und Timo Reichstein (Oberfeuerwehrmann), Stephan Albat (Hauptfeuerwehrmann) sowie Andreas Kirse und Michael Nagelmeier (Unterbrandmeister).

Mit Geschenken, Dankesworten und reichlich Beifall überhäuft wurden die beiden gestandenen Feuerwehrmänner Meinolf Kettelgerdes und Oliver Tölke zum Abschluss der Jahresdienstbesprechung aus ihren Ämtern entlassen. "Sie haben den Löschzug I mit jeder Menge Herzblut organisiert und zusammengehalten. Das war keine leichte Aufgabe, doch sie haben sie gemeistert", so der neue Zugführer Markus Fara abschließend. Dem war von Seiten der Wehrführung nichts hinzuzufügen.