Mit Feuereifer dabei

Premiere bei der Feuerwehr Geseke: Im Oktober fand erstmals ein Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeuge auf Stadtebene statt. Ausbilder war Hauptbrandmeister Reinhard Marks. Er, sein Team und die zwölf Lehrgangsteilnehmer trafen sich insgesamt neun Mal am Feuerwehrgerätehaus in Störmede.

Auf dem Stundenplan stand zunächst die Theorie, unter anderem rechtliche Grundlagen, Fahrzeug- und Motorenkunde sowie die Funktionsweise kraftbetriebener Geräte und Pumpen. Anschließend mussten die Mitglieder der Löschzüge Geseke, Störmede, Langeneicke und Mönninghausen ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Dazu errichteten Marks und sein Team einen neuen Pumpenprüfstand. Die Wehrleute konnten die möglichen Fehlerquellen bei der Pumpenausbildung praxisnah und effektiv üben. Nach dem Zufallsprinzip entschied sich schließlich, welcher Teilnehmer welche Prüfungsaufgabe vor zwei Prüfern ablegen musste.

Einen Überblick über die Leistungen verschaffte sich auch die Geseker Wehrleitung. Zur Prüfungskommission gehörten außerdem der stellvertretende Kreisbrandmeister Georg Ptacek und Kreisausbilder Dietmar Niemand.

Alle Teilnehmer haben den Maschinisten-Lehrgang bestanden. Die Absolventen heißen Bastian Bartmeier, Dominik Bartmeier, James Gago, Alina Harrenkamp, Jürgen Hunold, Matthias Mattenklotz, Michael Menke, Timo Reichstein, Daniel Schiffmann, Michael Schmidt, Michael Sprick und David Voß.