Einsatzbericht
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke wurde um 03:12 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand (F4) auf der Corveyer Straße im Ortsteil Mönnighausen alarmiert.
Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Vollbrand. Der Einsatzleiter ließ einen Wehralarm auslösen, sodass sämtlicher Einheiten der Feuerwehr Geseke alarmiert wurden. Durch eine konsequent durchgeführte Riegelstellung konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert werden.
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere handgeführte C-Rohre sowie zwei Wenderohre der Drehleitern Geseke und Lippstadt eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Im weiteren Einsatzverlauf machten hartnäckige Glutnester in den Zwischendecken umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Zur Begutachtung der Gebäudestruktur wurde ein Baufachberater des THW hinzugezogen. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr musste der gesamte Dachstuhl unter Einsatz von schwerem Gerät vollständig abgetragen werden.
Das betroffene Gebäude war unbewohnt, sodass keine Personen zu Schaden kamen.
Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm das DRK Geseke
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben.
Fotos vom Einsatz
Eingesetzte Fahrzeuge
Weitere beteiligte Kräfte
RTW Geseke, DRK Geseke, DLK Lippstadt, Baufachberater THW, Ordnungsamt Geseke, Energieversorger, Polizei




































