Die Regenmacher

Von Ulrike Dietz

Geseke   Brände löschen? Ja, klar! Menschen aus Notlagen befreien? Für jeden Feuerwehrmann Ehrensache. Bei einem Musikvideo haben aber wohl die wenigsten Kameraden mitgemacht. Die Mitglieder des Löschzugs Geseke schon. Mit einem Wasserwerfer simulierten sie einen Regenschauer für den Detmolder Hip-Hop-Künstler Jay Paul.

Die Kamera lief auf Zementwerk-Gelände, erzählt Michael Nagelmeier. Aaron Kojm, der Geschäftsführer der Paderborner Videoproduktionsfirma, „ist durch unsere mittlerweile überregional bekannte Öffentlichkeitsarbeit auf uns aufmerksam geworden“, erklärt der Wehrsprecher die Zusammenarbeit.

Die Kameraden brauchten gar nicht lange zu überlegen. „Die waren gleich Feuer und Flamme“, sagt Nagelmeier. Schließlich konnte der Löschzug zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – den Einsatz mit dem Wasserwerfer üben und gleichzeitig einen Promi treffen.

Jay Paul ist in der Szene nämlich kein Unbekannter, erklärt der Wehrsprecher. Schon mit 15 Jahren hatte der Rapper seinen ersten großen Gig. Und auch für die TV-Serie „Berlin Tag und Nacht“ wurde der Detmolder schon gebucht – ebenso wie für einen Auftritt mit Alexander Terboven alias Tatwaffe in Berlin-Neukölln. Aktuell sucht Jay Paul schon Darsteller für seinen nächsten Videodreh. Der soll in einer Villa in Kroatien stattfinden.

Der Clip aus Geseke stand unter dem Thema „Industrie“ – weswegen sich das Zementwerk als Location anbot. „Der Dreh begann um 22 Uhr und dauerte drei Stunden“, erzählt Michael Nagelmeier. „Bei klirrender Kälte und um zwei Grad eine Herausforderung für das ganze Team, insbesondere aber für die im Regen stehenden Musiker.“

Apropos, Regen: Wie sieht überhaupt das Rezept für realistisch aussehende Tropfen aus? Ganz einfach, findet der Wehrsprecher. Man nehme einen Wasserwerfer, warte auf das Kommando „Kamera läuft“ und verteile das kühle Nass mit einem Druck von zehn Bar über dem Drehort.

Wann und wo der Clip zum ersten Mal zu sehen ist, steht noch nicht fest. „Die Nachbearbeitung soll etwa drei Monate dauern. Näheres ist noch nicht bekannt“, sagt der Pressesprecher.

Elton, Atze Schröder und Bülent Ceylan

Übrigens: Für die Geseker Feuerwehrleute war der Dreh nicht der erste Promi-Einsatz. Vor zwei Jahren standen die Kameraden mit Ex-TV-Total-Showpraktikant Elton vor der Kamera. Gemeinsam drehten sie eine Kindersendung für den ZDF-Kanal Kika. Auch die Comedians Atze Schröder und Bülent Ceylan haben die Kameraden schon kennengelernt – bei einem Beitrag für „Atze und Bülent mögen es heiß“.

Geseker Zeitung - Der Patriot