Eine freie Rettungsgasse kann über Leben und Tod entscheiden

Die Autobahnpolizei in NRW rüstet auf. Und zwar im Kampf gegen alle Autofahrer, die im Stau keine Rettungsgasse bilden.
Mit sogenannten Dashcams, Minikameras am Amaturenbrett, filmt die Polizei auch auf der A44 im Kreis Soest die Rettungsgassenverweigerer.
Sobald ein Stau ensteht, muss die Rettungsgasse gebildet werden. Das funktioniert nach wie vor nicht optimal, sagt auch Michael Nagelmeier von der Feuerwehr Geseke im Hellweg Radio-Interview. Häufig passiere es, dass die Autofahrer von der linken auf die rechte Spur wechseln wollen, allerdings gäbe es keine Möglichkeit sich rechts einzuordnen und somit würden sie die Rettungsgasse blockieren und für die Feuerwehr unpassierbar machen. Aber auch längere LKWs hätten Probleme damit, in einem Stau schnell zu rangieren und stehen so oft im Weg. Es ist aber schon eine Verbesserung zu sehen. Immer häufiger treffen die Rettungskräfte im Stau an und die Rettungsgasse ist schon vorbildlich gebildet.

Quelle: Hellweg Radio