Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke führte ihre diesjährige Herbstabschlussübung in Langeneicke auf dem Gelände des Börde Agrahandel durch. Die Übung wurde durch den Fachbereich Ausbildung vorbereitet. Niklas Heiermann und Matthias Mattenklotz erarbeiteten das Einsatzszenario.

Eine Dachdecker-Firma führte am Flachdach Reparaturarbeiten durch und verursachte einen Entstehungsbrand. Dies war der Start der Übung.

Um 14 Uhr wurde zunächst die Einheit Langeneicke zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Börde Agrarhandel in Langeneicke alarmiert und rückte umgehend mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug aus.
Bereits auf der Anfahrt wurde durch die simulierte Übungsleitstelle mitgeteilt, dass es mehrere Anrufe gäbe die einen Brand bestätigen würden.

Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf Brand 2 erhöht welches die Alarmierung der Einheit Störmede, der Drehleiter und einen RTW des DRK Geseke beinhaltet.

Da bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ein offnenes Feuer im Dachbereich sichtbar war und sich dieses auf die Lagerhalle ausbreitete, sowie von Mitarbeitern mehrere vermisste Personen in der verrauchten Lagerhalle vermutet wurde, wurde das Einsatzstichwort nochmals um eine Stufe auf Brand 3 erhöht, sodass alle Einheiten in den Einsatz gebracht wurden. Um den Rettungsdienst mit weiteren Kräften zu unterstützen, wurde der Malteser Hilfsdienst Geseke mit einem RTW ebenfalls alarmiert.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich zwei Personen auf dem Dach sowie zwei weitere Personen in der verrauchten Lagerhalle in einer aktuten Notsituation befanden.

Zur Rettung der zwei Personen auf dem Dach wurde umgehend die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Menschenrettung eingeleitet. Eine schwerverletzte und eine leicht verletzte Person konnten schnell an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Rettung der vermissten Personen in der Lagerhalle, wurde durch mehrere Atemschutztrupps durchgeführt. Auch hier konnte ein schneller Einsatzerfolg erziehlt werden und beide Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Menschrettung abgeschlossen war, wurde sich auf eine intensive Brandbekämpfung, sowohl des Daches als auch in der Lagerhalle konzentriert.

Aus einer nahegelegenen Löschwasserzisterne wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, mit der unter anderem der Monitor (Wasserwerfer) der Drehleiter und mehrere Strahlrohre versorgt werden konnten. Um eine nebenliegende Tankstelle zu schützen, wurde eine Riegelstellung mittels eines Hydroschildes aufgebaut. So konnte eine Ausbreitung des Feuers eingegrenzt werden.

Neben der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) mit dem Einsatzleitwagen, kam erstmals auch die neue Drohnengruppe mit dem Drohnenleitfahrzeug zum Einsatz.

Hier zeigte sich welch einen Mehrwert die beiden neuen Drohnen der Feuerwehr Geseke im Einsatz haben.

Unter anderem die bessere und schnelle Übersicht der Einsatzstelle von Oben, die Unterstützung bei der Lagedarstellung und die weitere Erkundungsunterstützung haben sich positiv auf den Einsatzerfolg ausgewirkt und den Führungskräften die Arbeit enorm erleichert. Auch ist so eine Einsatzstellendokumentation bildlich optimal durchzuführen.

Nachdem die Übung gegen 16 Uhr erfolgreich beendet wurde, kamen alle Kräfte im Gerätehaus Störmede zusammen um sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken.

Der Leiter der Feuerwehr Florian Nagelmeier, der die Übung beobachtet hatte, freute sich über die große Teilnahmebereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. Er bedankte sich bei den Kräften des DRK Ortsverein Geseke e.V., Malteser Hilfsdienst Geseke und den Notfalldarstellern für die Unterstützung.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Börde Agrarhandel Langeneicke GmbH, dass sie ihre Räumlichkeiten und ihr Gelände für diese Übung bereitgestellt haben.